hsvHamburg. Der 8-jährige Torsten Friedrich besucht die zweite Klasse - wenn sein gesundheitlicher Zustand es erlaubt.

Bei einem Wohnungsbrand erlitt der Junge zu 60 Prozent Verbrennungen. Seit dem bestimmen das tägliche Eincremen, Verbandswechsel und Krankenhausaufenthalte seinen Lebensrhythmus. Wenn Torsten von seinem Fußballverein, dem HSV, erzählt, leuchten seine Augen. Einmal seinem Lieblingsspieler, Petric Mladen, persönlich begegnen und all die anderen Spieler sehen - dieser Wunsch erteilte das Team und die kleine Ellywunschente vom ASB Torgau-Oschatz e. V..

Mit Unterstützung von Herrn Görke, Geschäftsführer der TALK-POINT GmbH Berlin, konnte Ellywunschente letztes Wochenende diesen Herzenswunsch erfüllen. Samstag früh ging es los - Richtung Hamburg. Dort wurden Torsten und Frau Zugowski bereits erwartet. Nachdem Torsten das Stadion besichtigen durfte, kam für den Jungen der große Moment. Mladen Petrić kam aus der Kabine um Torsten zu begrüßen. Er überreichte dem Jungen ein T-Shirt mit der Nummer Zehn. Die Freude war riesig. Natürlich musste Petric auch auf dem Shirt unterschreiben. Als Dankeschön erhielt der Fußballstar eine blaue Ellywunschente, die ihm bei dem Spiel am Sonntag viel Glück bescheren sollte.

Anschließend durfte Torsten am Abschlusstraining des HSV teilnehmen. Und bei Trainingsende zierten sämtliche Unterschriften der Spieler und des Trainers des HSV Torstens neues Shirt. Auch Ellywunschente durfte unterschreiben.

Den Sonntag verbrachte Torsten am Hamburger Hafen. Die großen Schiffe und Kräne waren für den Jungen ein tolles Erlebnis. Den Höhepunkt aber bildete das Bundesligaspiel des HSV gegen Hoffenheim. Die Atmosphäre in der Arena und die zwei Tore seines Vereins zauberten Torsten ein Lachen ins Gesicht. Ob der Sieg seiner Mannschaft nun an der blauen Ellywunschente gelegen hat?

Egal, für Torsten hat dieser kleine Ente einen Meilenstein gesetzt, einen Meilenstein auf dem langen Weg seiner Genesung.

Für Antje Kunert ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Einmal nach Bochum und das Musical Starligth Express miterleben. Antje ist vierzehn Jahre alt und leidet von Geburt an unter anderem an...