Gina Kirste und Daniel Noack - ein Team

Seit August 2018 leistet die Dommitzscherin Sarah Hojenski ein freiwilliges soziales Jahr beim ASB Torgau Oschatz e.V.. Im Mehrgenerationenhaus Dommitzsch hat sie vielfältige Erfahrungen im Bereich der Sozialarbeit sammeln können. Ob in der Betreuung der Gäste, der Organisation von Projekten oder im Sozialprojekt Ellywunschente, die Aufgaben waren vielfältig. Gestern nun führte Sarah ihr Jahresprojekt durch, für das sie von der Organisation bis zur Durchführung eigenverantwortlich war. Sie gestaltete mit den Kindern der Heilpädagogischen Wohngruppe Melpitz Frühlingsbilder. Höhepunkt des Nachmittags war eine Wunscherfüllung ganz im Sinne des Sozialprojektes Ellywunschente:

Brandinspektor Daniel Noack von der Freiwilligen Feuerwehr Dommitzsch überraschte die Kinder beim Kakaotrinken. Mit den Worten „Wer hat denn hier die Feuerwehr gerufen“ kam er ins MGH und erfüllte damit der 7jährigen Gina Kirste einen Herzenswunsch. Nun waren die Kinder nicht mehr zu halten und stürmten auf den Hof, um das Feuerwehrauto in Beschlag zu nehmen. Brandinspektor Noack erklärte den Kindern, wie sie sich bei Feuer verhalten sollen und zeigte ihnen die Ausstattung des Feuerwehrautos. Dann hieß es für die kleinen Feuerwehrmänner „Wasser marsch!“

Eine kleine Runde im roten LKW rundete die Wunscherfüllung ab und Gina versicherte dem Feuerwehrmann, dass sie jetzt „keine Angst mehr vor dem großen Auto und Traktoren“ habe. „Ich werde auch Feuerwehrmannfrau“, so der Berufswunsch der 7jährigen.

Der Kakao war inzwischen kalt geworden. „So ist das bei der Feuerwehr, wenn ein Notruf eingeht“, versicherte der Brandinspektor und übergab an Gina zur Erinnerung ein Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Dommitzsch. Gina bedankte sich mit einer Umarmung; sie wird diesen Nachmittag wohl so schnell nicht vergessen.

Und auf Sarah Hojenski, die im MGH ihren Berufswunsch gefunden hat, warten auch neue Herausforderungen. Denn im August beginnt sie eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin.

 

 

Ein Jahr lang Wünsche erfüllen
Dienstag, 11. Juni 2019
Seit August 2018 leistet die Dommitzscherin Sarah Hojenski ein freiwilliges soziales Jahr beim ASB Torgau Oschatz e.V.. Im Mehrgenerationenhaus Dommitzsch hat sie vielfältige Erfahrungen im Bereich der...